Funktionsdiagnostik und –therapie:

Die Funktionsdiagnostik und –therapie beschäftigt sich mit Schmerzen und Funktionsstörungen des sogenannten Craniomandibulären Systems. Zu diesem System gehören die Zähne, die Kaumuskulatur sowie die Kiefergelenke. Treten in einem oder mehreren Bereichen dieses Systems Störungen auf, so kann es zu Schmerzen im Kopf- und Gesichtsbereich kommen.
Ursachen hierfür können veränderte Zahnkontakte oder Zahnfehlstellungen ( Okklusionsstörungen), Fehl-oder Überbelastungen der Kaumuskulatur, sowie Fehlhaltungen des Kopfes oder aber sogenannte Parafunktionen (nicht der Nahrungszerkleinerung dienende Zahnkontakte, wie z. B. beim Nägelkauen, Wangenbeißen) sein.

Fehl- oder Überbelastungen der Kaumuskulatur treten häufig durch stressbedingtes Zähneknirschen oder Pressen auf.

Wurde eine Störung des Systems mittels einer klinischen Funktionsanalyse festgestellt, so gibt es diagnoseabhängige unterschiedliche therapeutische Mittel. Dazu gehören die Schienentherapie, medikamentöse Therapie sowie die Physiotherapie.


Opens external link in new window