Endodontie / Wurzelkanalbehandlungen

Die Wurzelkanalbehandlung ist die Behandlung des Zahninneren, des sogenannten Endodonts. Sie kann aus verschiedenen Gründen notwendig werden. Dazu zählt zum Beispiel eine sehr tiefe Karies aber auch eine traumabedingte Eröffnung der Nervhöhle.
Wird der Gefäß-Nervenstrang im Inneren des Zahnes aus oben genannten Gründen mit Bakterien besiedelt, so kann es zu einer Entzündung, einer so genannten Pulpitis kommen. Dies ist häufig mit starken Schmerzen verbunden.
Bei einer Wurzelkanalbehandlung wird nun der infizierte und entzündete Gefäß-Nervenstrang aus dem Zahninneren entfernt. Die infizierten Wände des Wurzelkanalsystems werden von innen her mit zierlichen Instrumenten abgetragen. Das Kanalsystem wird durch intensives Spülen gereinigt und desinfiziert. Abschließend werden die desinfizierten Hohlräume mit einem Wurzelfüllmaterial dreidimensional bakteriendicht verschlossen.

Nach einer abgeschlossenen Wurzelkanalbehandlung ist der Zahn einer erhöhten Bruchgefahr ausgesetzt. Das Anfertigen einer Krone hilft, den Bruch des Zahnes zu verhindern.

Auf diese Art und Weise kann der eigene Zahn dauerhaft erhalten werden- denn:


„Der eigene Zahn ist das beste Implantat“!



Mehr erfahren Sie hier:
Opens external link in new window  Opens external link in new window   Opens external link in new window